Veranstaltungen der Alternativen O-Phase in Braunschweig – 2019

Termin Informationen:

  • Mi
    06
    Nov
    2019

    Refugium Flüchtlingshilfe e.V. - Vortrag über Flucht & Migration + Welcome Dinner

    17:00Steinweg 5, 38100 Braunschweig

    Der Verein Refugium Flüchtlingshilfe wurde vor 30 Jahren gegründet, um eine Lobby für Geflüchtete und Migrant*innen zu bilden. Durch eine professionelle und unabhängige Beratung helfen wir Menschen zum Beispiel während ihres Asylverfahrens oder dem Antrag auf Familiennachzug. 

    Wir verstehen Migrationsbewegungen als natürliche Phänomene, welche es seit Beginn der Menschheit gibt. Zudem ist es unsere oberste Priorität, Menschenrechte zu bewahren indem wir uns dafür einsetzen, geflüchteten Menschen ein Leben in Sicherheit zu ermöglichen. 

    In der Europäischen Union und somit auch in Deutschland stehen Flucht- und Wanderungsbewegungen, insbesondere durch das Ankommen von Geflüchteten aus den Kriegsgebieten Syrien und Irak im Fokus der Aufmerksamkeit. Aber auch aus anderen Ländern fliehen Menschen vor Krieg, Folter, Naturkatastrophen und Armut. Nach einer anfänglichen „Willkommenskultur“ vor ein paar Jahren scheint sich die öffentliche Meinung in Deutschland zunehmend zu wandeln. Rassistische Äußerungen werden in etablierten Medien zitiert und der politische Kurs in der EU und Deutschland zielt auf Abschottung und schnellere Abschiebungen.  

    Im Rahmen des Vortrags über Flucht und Migration möchten wir euch über die Aufnahme- und Aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen von geflüchteten Menschen in der Europäischen Union, in Deutschland und in eurer zukünftigen Studi-Stadt Braunschweig informieren und uns mit euch darüber austauschen, ob wir wirklich tief in einer „Flüchtlingskrise“ stecken oder, ob wir uns nicht vielmehr in einer Krise unserer Humanität befinden? Da diskutieren bekanntlich hungrig macht, laden wir euch anschließend herzlich zum Welcome Dinner ein.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.