Veranstaltungen der Alternativen O-Phase in Braunschweig – 2019

  • Mo
    04
    Nov
    2019
    19:00Gewerkschaftshaus, Wilhelmstraße 5, Braunschweig

    Im südfranzösischen Agen droht dem Werk der Perrin-Industrie, dem einzigen größeren Arbeitgeber der Region, die Schließung. Obwohl die gut tausend Mitarbeiter*innen schon Zugeständnisse bei Lohn und Arbeitszeiten gemacht hatten, und trotz eines Rekordgewinns in der letzten Bilanz, soll das Werk, das inzwischen zu einem deutschen Konzern gehört, geschlossen werden. Gemeinsam wollen die Arbeiter*innen gegen die Schließung des Werks kämpfen. Der altgediente Gewerkschafter Laurent Amédéo führt den Streik an. Doch die Verhandlungen dauern an und schon bald wird der Ton rauer. Es entspinnt sich ein nervenzehrender Existenzkampf, der auch unter der heftig kämpfenden Arbeiterschaft zu Auseinandersetzung führt.

  • Di
    05
    Nov
    2019
  • Mi
    06
    Nov
    2019
    17:00Steinweg 5, 38100 Braunschweig

    Der Verein Refugium Flüchtlingshilfe wurde vor 30 Jahren gegründet, um eine Lobby für Geflüchtete und Migrant*innen zu bilden. Durch eine professionelle und unabhängige Beratung helfen wir Menschen zum Beispiel während ihres Asylverfahrens oder dem Antrag auf Familiennachzug. 

    Wir verstehen Migrationsbewegungen als natürliche Phänomene, welche es seit Beginn der Menschheit gibt. Zudem ist es unsere oberste Priorität, Menschenrechte zu bewahren indem wir uns dafür einsetzen, geflüchteten Menschen ein Leben in Sicherheit zu ermöglichen. 

    In der Europäischen Union und somit auch in Deutschland stehen Flucht- und Wanderungsbewegungen, insbesondere durch das Ankommen von Geflüchteten aus den Kriegsgebieten Syrien und Irak im Fokus der Aufmerksamkeit. Aber auch aus anderen Ländern fliehen Menschen vor Krieg, Folter, Naturkatastrophen und Armut. Nach einer anfänglichen „Willkommenskultur“ vor ein paar Jahren scheint sich die öffentliche Meinung in Deutschland zunehmend zu wandeln. Rassistische Äußerungen werden in etablierten Medien zitiert und der politische Kurs in der EU und Deutschland zielt auf Abschottung und schnellere Abschiebungen.  

    Im Rahmen des Vortrags über Flucht und Migration möchten wir euch über die Aufnahme- und Aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen von geflüchteten Menschen in der Europäischen Union, in Deutschland und in eurer zukünftigen Studi-Stadt Braunschweig informieren und uns mit euch darüber austauschen, ob wir wirklich tief in einer „Flüchtlingskrise“ stecken oder, ob wir uns nicht vielmehr in einer Krise unserer Humanität befinden? Da diskutieren bekanntlich hungrig macht, laden wir euch anschließend herzlich zum Welcome Dinner ein.  

  • Do
    07
    Nov
    2019
  • Fr
    08
    Nov
    2019
    18:00Werder 3A, 38100 Braunschweig

    Herzlich willkommen
    ... bei der Naturfeundejugend für schwule, bisexuelle und lesbische Jugendliche in Braunschweig.

    Hier kannst du bei unseren offenen Treffen andere schwule und bisexuelle Jungs treffen, Fragen stellen oder dich beraten lassen.

    Wir geben schwulen, bisexuellen und lesbischen Jugendlichen die Möglichkeit, sich in ihrer eigenen Geschwindigkeit und in der von ihnen gewünschten Intensität an ihr Outing zu wagen oder auch erst einmal einfach mit anderen Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen ohne das Gefühl haben zu müssen, ein „Ausnahmefall“ zu sein.

    Bei unserem offenen Treffen geht es darum, einfach ungezwungen Leute kennen zu lernen. Hier muss niemand diesen wichtigen Teil der eigenen Persönlichkeit verstecken oder ihn gleich durch die Gegend posaunen damit alle „Bescheid wissen“ und es keine Missverständnisse gibt.

    Wir hören Musik, spielen Kicker, unterhalten uns usw. Jeder kann seine eigenen Ideen einbringen und Vorschläge machen.

    Für den Sommer sind auch Ausflüge und Aktivitäten im Freien geplant, wie Bogenschießen, Floß fahren, Klettern usw...

    Wir sind eine offene und aufgeschlossene Runde und freuen uns immer über neue Gesichter!

  • Fr
    08
    Nov
    2019
    18:00SUB, Goslarsche Straße 20A, 38118 Braunschweig

    Menstruation? Für viele ein Thema, das mit Scham und Peinlichkeit in Verbindung steht. Dabei hat die fehlende Kommunikation über das monatliche Bluten Negativfolgen für Umwelt, Wirtschaft sowie die finanzielle und soziale Geschlechtergleichstellung.
    Die Aktivistin Franka Frei geht dem soziokulturellen Hintergrund der Menstruation an die Wurzel - und holt "die Tage" aus der verstaubten Tabu-Zone. Denn längst ist es Zeit zu hinterfragen: Was macht die Periode überhaupt zum „Tabuthema“? Und was in aller Welt haben Pythagoras, Donald Trump und Bollywood damit zu tun? Es geht um Kultur und Kapitalismus, politische Debatten und das Patriarchat. Denn: Die Periode ist politisch.

    Ein spannender Vortrag - auch für Nichtmenstruierende. 

  • Sa
    09
    Nov
    2019
    19:00Nexus Braunschweig

    Ist linke Subkultur neoliberal? Von Feine Sahne Fischfilet bis Zeckenrap

    Vortrag und Diskussion mit Martin Seeliger

    Ein alter Hut, den wir uns aber gerne nach längerer Zeit endlich wieder aufsetzen: Die Frage nach dem politischen Potenzial von Pop und linker Popkultur. Lässt sich im – sich selbst als links bezeichnenden – Zeckenrap eine Gegenkultur nachzeichnen, die die (Geschlechter-)Verhältnisse zum Tanzen bringen kann, oder taugt er nur zur Demobeschallung in der nächsten Kleinstadt oder der identitätspolitischen Imagepflege? Sagen Feine Sahne Fischfilet eigentlich auch nur das, was der deutsche Staat eh schon für sich in Anspruch nimmt und machen den Soundtrack für einen längst in der Mitte angekommenen Staatsantifaschismus? Überlässt man Pop im Kapitalismus vielleicht einfach endgültig der Kulturindustrie? Und ist die Rote Flora wirklich eine antideutsche Großraumdisko?
    Solche und weitere Fragen soll Martin Seeliger beantworten. Dabei bezieht er sich vornehmlich auf einen Text von John Lütten, dessen inhaltliche Punkte er kritisch hinterfragen und weiterdenken möchte.

    Martin Seeliger ist Sozialwissenschaftler und arbeitet zu Fragen von Organisation, Wirtschaft und Populärkultur. Momentan vertritt er eine Professur an der Leuphana Universität Lüneburg.

  • Mo
    11
    Nov
    2019
    So
    24
    Nov
    2019
    ganztägigKufA e.V. Arndtstraße 5, 38118 Braunschweig

    Während 2015 die geöffneten Grenzen die Stimmung elektrisiert haben, ist die heutige Debatte zum Thema Flucht immer öfter dominiert über Grenzsicherung, Terror und rassistischen Perspektiven. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung stehen die Perspektiven von Geflüchteten. Die präsentierten Audio-,Video- und Fotoaufnahmen wurden während zahlreicher Gespräche und Interviews in Nordgriechenland, Serbien oder in Deutschland aufgenommen. 

  • Di
    12
    Nov
    2019
    19:00SUB, Goslarsche Straße 20A, 38118 Braunschweig

    Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, Druckstellen, nicht mehr schön anzusehen, volle Regale bis zum Feierabend, die neue Ware kommt. In Lebensmittelhandel und Gastronomie gibt es viele Gründe, warum gute Lebensmittel entsorgt werden statt sie zu verbrauchen. 

    Weltweit wird schätzungsweise ein Drittel der zum Verzehr produzierten Lebensmittel vernichtet. Diese Verschwendung  von Ressourcen und die damit einhergehende Vernichtung unserer natürlichen Lebensgrundlagen wollen wir nicht akzeptieren. Ganz zu schweigen von der Ungerechtigkeit und dem Zynismus einer Gesellschaft, die gute Lebensmittel entsorgt während viele Menschen Hunger leiden. Darum organisieren wir im Foodsharing die Kooperation mit den Produzent*Innen und Händler*Innen oder wagen den Diebstahl aus dem Müllcontainer. Denn viele Lebensmittel  können vor der Entsorgung gerettet werden.

    Was Foodsharing und Containern sind, wie ihr mitmachen könnt und was es dabei zu beachten gibt, wollen wir in unserem Vortrag vermitteln. Wir freuen uns auf euch und eure eigenen Erfahrungen und Gedanken. 

  • Do
    14
    Nov
    2019
    19:00Nexus Braunschweig

    "Heimat"

    Mit ihr wird für Zahnpasta und Banken geworben, der Trachtenhandel erzielt Umsatzrekorde und das provinzielle Kostüm enthemmt seine Träger/innen. Ein »Volks-Rock´n´Roller« füllt große Arenen mit jungem Publikum, die Bild-Zeitung ehrt sie mit einer kostenlosen Sonderausgabe, die Qualitätsmedien mit Features und Debatten-Serien. Zeitschriften, die das richtige Anlegen von Rosenbeeten lehren, sind der Renner auf dem Medienmarkt.

    Grüne plakatieren ihr zur Ehre, Sozialdemokraten melden ältere Besitzansprüche an, und beneiden die Christdemokraten um die Idee mit dem Ministerium. Nazis verkünden, die Liebe zur ihr sei kein Verbrechen, und wer sie nicht liebe, sei aus ihr zu entfernen. Linke kontern knallhart: ihre Liebe zu Region und Gebietskörperschaft sei noch viel tiefer, echter und unverbrüchlicher.

    Die staatlichen Programme zur Förderung solcher Gefühle sind satt budgetiert, und je trostloser das Kaff, desto hymnischer hat der Song zu sein, der seinen Liebreiz besingt. Der deutsche Pop folgt diesem Credo, unsubventioniert und in Privatinitiative.

    Hauptsache es wird gefühlt.

    Und das heißt immer: Allem zersetzenden Denken und kritischer Reflexion wird die Stirn geboten.

    Ein Anti-Heimatabend von und mit
    Thomas Ebermann und Thorsten Mense

    Weitere Informationen auf www.heimatfeindschaft.de

    In Kooperation mit Stadt Braunschweig, Büro für Migrationsfragen und Demokratie leben!

  • Fr
    15
    Nov
    2019
    20:00Antifa Café, Eichtalstraße 8, 38114 Braunschweig

    Nazis gibts in jeder Stadt! Auch in Braunschweig und der Region. In der Info-Veranstaltung werden wir einen Überblick über aktuelle Nazistrukturen in Braunschweig und Umgebung geben - ob in Burschenschaften, Parteien oder "frei" organisiert. Zu einem informativen Abend mit kühlen Getränken und anschließendem Kneipenbetrieb laden wir euch ins Antifa Café ein.

  • Sa
    16
    Nov
    2019
    11:00Frauenbibliothek im Grotian, Zimmerstraße 24d, Braunschweig

    Aus-Tausch-Frühstück

    Du frühstückst gerne, frischst deinen Kleiderschrank gerne auf, hast aber gar keinen Bock die kapitalistische Textilindustrie weiter zu unterstützen?

    Wir laden herzlich zu einem gemütlichen Frauen*Frühstück mit anschließendem Kleidertausch in allen Größen am 16.11.2019 um 11:00 Uhr in die Frauenbibliothek im Grotrian, Zimmerstraße 24d ein.

    Vergiss nicht: dein Frühstücks-Must-Have, Besteck und Geschirr und natürlich Kleidung zum tauschen (wenn du hast) 

    Wir, FrauenLesbenGruppe Zami, freuen uns auf Dich!

  • So
    17
    Nov
    2019
    15:00Nexus Braunschweig

    Den Sonntagnachmittag und frühen Abend mit anderen Spielbegeisterten wahlweise bei Kuchen, Kaffee, Tee & Co. gegen Spende genießen!
    Pack Lieblingsspiele und Lieblingsmenschen ein und komm ab 15 Uhr ins Nexus. Alle Kinder von jung bis uralt sind wie immer herzlich willkommen. Ansonsten gilt das Übliche: komm wie du bist, aber sei kein Arsch.

    Das Nexus bietet viel Platz für kleine und große Spielerunden. Einige Spiele verschiedener Komplexität von kompetitiv bis kooperativ werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Das Mitbringen von eigenen Karten- und Brettspielen ist unbedingt erlaubt!

  • Di
    19
    Nov
    2019
    18:30Großes Haus - Hausbar, Am Theater, 38100 Braunschweig

    Der Dokumentarfilm "DER ZWEITE ANSCHLAG" berichtet von der bisher kaum beachteten Perspektive der von rassistischer Gewalt Betroffenen und stellt sie in den Mittelpunkt. In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonist*innen des Films durchlebt haben.

    Als Gast haben wir eine Person aus dem Filmteam, mit der wir nach der Vorstellung ins Gespräch kommen wollen.

    Da es nur begrenzte Plätze gibt, müssen alle Interessierten eine kostenlose Eintrittskarte an der Theaterkasse abholen.

  • Do
    21
    Nov
    2019
  • Fr
    22
    Nov
    2019
    20:30KufA e.V. Arndtstraße 5, 38118 Braunschweig

    Abschlussparty mit Konzert.

    Es wird spielen:

    Rotfront

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.